Culture Geschichten – Dez 2021

Kürzlich bei einem harmlosen Telefonat mit einem Freund, sind wir mit konträren Standpunkten auf ein heißes Thema gestoßen.

Eine Aussage meines Freundes, die ich nicht auf Anhieb nachvollziehen konnte, reagierte ich mit einem Einwand. Daraufhin beendete er mit den Worten, ich würde ihn nicht ausreden lassen, abrupt das Gespräch.

Mein Versuch der Entschuldigung und der Bitte, seinen Punkt doch bitte noch etwas auszuführen war zwecklos.

Sein Vorwurf beinhaltete die Kritik: „du lässt mich nicht ausreden und hältst dich nicht an deine Regeln, eine andere Meinung stehen zu lassen.“

– Gesprächsende –

Tage später ließ mit der Vorfall immer noch keine Ruhe.

So startete ich den Versuch, mit einer persönlichen Nachricht an meinen Freund.

Mit war wichtig zu betonen, sein Argument noch nicht verstanden zu haben und bot an, es mir nochmal zu erklären und abgesehen von der Sache und diesem heiklen Thema, sei mir unsere Beziehung Wichtiger und bestärkte mein Anliegen, mich auf die Herausforderung einzulassen unseren Konflikt auch mit unseren unterschiedlichen Sichtweisen und Überzeugungen zu überwinden. Unser Fokus sollte doch auf der Beziehungsebene sein.

Schon bald hatten wir uns auf eine Kaltgetränk verabredet und wollen über unsere Erfahrungen und Methoden zur Konfliktvermeidung sprechen.

Ich bin sehr gespannt was wir dieses mal miteinander lernen.

Wenn auch du in einem verfahrenen Konflikt die Lösung suchts, versuche deinen Konfliktpartner nach seinem Gefühl zu fragen, das er in der Sache empfindet. Versuche mehr über seine Wünsche, Erfahrungen und Bedürfnisse in der Sache zu erfahren.

Du wirst zumindest einen Teil der Herkunft und der Ursache seines Standpunktes erkennen. Der Erfahrung nach, werdet ihr beide auf einer ganz neuen Ebene frisch zueinander finden.

Wir wissen nie alles und somit gibt es immer was zu lernen.

Ich wünsche mir Mitmenschen, die mir helfen diese Situationen zu meistern wo sich wertvolle Meinungsverschiedenheiten in Konflikte verwandeln wollen. Auch wenn es für einen Moment unangenehm ist oder sogar weh tut, bin ich überzeugt am Ende gibt es einen unschätzbaren Mehrwert. Bist du bereit diesen Schatz zu bergen und sicher nach Hause zu holen?

Über den Author

Ich bin Tobias Ruge, 1974 geboren, glücklich verheiratet und Vater von zwei wunderbaren Kindern.

Erprobt und ausgebildet zum Trainer in der Erwachsenenarbeit (TÜV-geprüft), ein systemischer Privat und Business Coach (EduQua-zertifiziert).

Navigiere zum Nächsten Impuls