#10 – Wirkung Support – Leben mit Vision Dank Gefährten

Entdecke ein erfülltes Leben mit Visionen: Tipps & Inspiration für mehr Klarheit, Motivation und Erfolg. Deine Zukunft beginnt hier!

Die Gefährten – dein Netzwerk auf der Reise des Lebens

ACH WAS! Das schaffe ich schon alleine!  

Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so leicht

Wer mich kennt weiß, dass ich die Vision liebe und es sehr schätze mit anderen Menschen über ihre und meine Vision zu sprechen.

Auf der Reise des Lebens spielt das Netzwerk eine entscheidende Rolle.

Die lebendige Vision fungiert als unser Navigationssystem, das uns den Kurs weist und uns zeigt, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Doch wie Sie das Leben eben so spielt, es gibt Ablenkungen und Hindernisse, die versuchen, uns von unserem Kurs abzubringen. Diese können die Form von Widerstand annehmen, von dem wir bereits ausführlich gesprochen haben.

Die Frage lautet also: Wie können wir diesen Widerständen sicher entgegentreten und unseren Kurs beibehalten?

Eine Antwort liegt für einige im Vertrauen auf Gott. Ob Gott auch für dich die zentrale Rolle spielt oder nicht, in jedem Fall sind die Gefährten ein ausschlaggebender Faktor bei jeder Mission.

Gefährten sind jene Menschen, die sich bereit erklären, dem Wegbegleiter die Seiten zu stärken. Dies beruht natürlich auf Gegenseitigkeit.

Wer wünscht sich nicht solche Gefährten?

Wir alle brauchen Unterstützung, wenn wir was Großes erreichen wollen. Jemanden, der uns ermutigt, der an unserer Seite steht und mit uns alle Herausforderungen meistert.

Erinnert ihr euch an „Die Rückkehr des Königs“ der Trilogie “Herr der Ringe”, genauer gesagt in Kapitel 10, „Der Schwarze Turm“: hier ein Auszug aus dieser Passage:

„Nicht mehr weit‘, sagte Frodo. ‚Ich kann nicht mehr, Sam. Ich kann einfach nicht mehr.‘

‚Tut mir leid, Herr Frodo‘, sagte Sam, ‚aber ich werde euch tragen, wenn Ihr nicht mehr laufen könnt.‘“



Wir alle brauchen Unterstützung, wenn wir was Großes erreichen wollen.

Dies ist ein berührender Moment in der Geschichte, der die tiefe Freundschaft und Hingabe zwischen Frodo und Sam zeigt. Sam trägt Frodo auf seinen Schultern, als dieser nicht mehr weitergehen kann, und sie setzen ihre gefährliche Reise nach Mordor fort. 



In unseren eigenen Reisen mögen wir keine Ringträger sein, aber wir alle haben unsere individuellen Lasten zu tragen.

In unseren eigenen Reisen mögen wir keine Ringträger sein, aber wir alle haben unsere individuellen Lasten zu tragen. Und das Teilen dieser Lasten mit unseren Gefährten macht die Reise leichter und erfüllender.

Deshalb ermutige ich euch, eure Netzwerke zu schätzen und zu pflegen. Lasst uns Gefährten sein, die einander stärken, unterstützen und ermutigen, während wir unsere Visionen verfolgen.



Lasst uns Gefährten sein, die einander stärken, unterstützen und ermutigen.

Lasst uns gemeinsam auf Kurs bleiben! 

Infografik: Beschriftung

Noch mehr über Leadership lernen?

Mit einer freiwilligen Spende, bekommst du Zugriff zum gehaltvollen Mitgliederbereich von DAS BIBEL BUSINESS® . Hier findest du vielfältige Beiträge zum Thema Leadership im Zusammenhang mit Prinzipien, die sich über jahrtausende hin bewährt haben und bis heute an Bedeutung nicht verloren haben.

Von mir findest du dort die „Nehemia-Methode“ ein kurweiliges aber intensives 14-teiliges Video-Seminar.

Hier das Einleitungsvideo als kleiner Vorgeschmack:

Ich freue mich auf deine persönliche Rückmeldung dazu:✉ tobias@captain-culture.org

One’s destination is never a place, but a new way of seeing things. – Henry Miller

Einen Kollegen mit diesem Impuls an Board holen

Visionsfinder

Vision formulieren und mit mir Verproben

Frage 1 / 5

• • • •

Haben Sie hin und wieder in ihrem täglichen Tun mit Widerständen zu kämpfen?

Weitere Antworten zu diesem Impuls

Was versteht man unter einem guten Feedback?


Gutes Feedback ist präzise, konstruktiv und ehrlich. Es konzentriert sich auf beobachtbare Tatsachen, bietet klare Empfehlungen zur Verbesserung und betont Stärken. Es fördert die persönliche und berufliche Entwicklung, indem es Verständnis und Motivation fördert. Dies unterscheidet Person und Sache klar voneinander.

Was ist wichtig bei der Kommunikation?     
 

Gute Kommunikation erfordert Klarheit, aktives Zuhören, Empathie und Respekt. Sie sollte präzise, verständlich und respektvoll sein. Rückfragen zum Verständnis vermeiden Missverständnisse und fördern Beziehungen. Offenheit für Feedback ist entscheidend.

Was kommt zuerst, Mission oder Vision?     

Entwickle deine Vision. Sie definiert langfristige Ziele und navigiert in die gewünschte Richtung. Die Mission ist die Erklärung dessen, wie diese Vision durch konkrete Handlungen und durch wessen Unterstützung erreicht wird. Vision inspiriert, Mission leitet.

Was darf eine Führungskraft nicht?


Eine Führungskraft darf niemals die Verbindung zu ihrem Team und ihren Werten verlieren. Sie handelt nie egoistisch motiviert, sondern hat stets das Wohl des gesamten Unternehmens im Fokus. Außerdem darf sie nicht vor Veränderungen zurückschrecken und will sich stets weiterentwickeln und wachsen.

Beispiel für eine persönliche Vision

„Meine Vision ist es, eine nachhaltige Gemeinschaft zu schaffen, in der Menschen umweltbewusst leben, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam die Natur schützen. Ich möchte Bildungsprogramme entwickeln, nachhaltige Praktiken fördern und eine positive Veränderung in meiner Umgebung bewirken.“

Feedback

Wie relevant war der Impuls für Dich?

Frage 1 / 5

• • • •

Wie relevant war der Inhalt für Ihre Entwicklung zum Servant Leader?

Über den Author

Ich bin Tobias Ruge, 1974 geboren, glücklich verheiratet und Vater von zwei wunderbaren Kindern.

Erprobt und ausgebildet zum Trainer in der Erwachsenenarbeit (TÜV-geprüft), ein systemischer Privat und Business Coach (EduQua-zertifiziert).