Wie du sie zum Reden bringst und in dein Team integrieren kannst.
Ein Unternehmer berichtet vom plötzlichen Verlust einer anfänglich sehr motivierten jungen Mitarbeiterin…
Man kann ohne Liebe Holz hacken, aber man kann ohne Liebe nicht mit Menschen umgehen.
– Rabbi Harold Kushner
Willkommen an DECK bei Captain Culture.
In diesem Captain Advice, berichte ich davon, wie ruhige Mitarbeiter zum Reden gebracht werden und sie ins Team integriert werden können.
Ein Unternehmer berichtet vom plötzlichen Verlust einer anfänglich sehr motivierten jungen Mitarbeiterin.
Diese stille, zurückhaltende Persönlichkeit hat für ihn und auch für den Abteilungsleiter eine ungewohnte Situation geschaffen und sie vor eine neue Herausforderung gestellt.
Ein früh angesetztes Mitarbeitergespräch war das gewählte Mittel, die Situation in den Griff zu bekommen. Das wohlwollende plötzliche Feedback der Führungskraft wurde seitens der Mitarbeiterin als scharfe Kritik wahrgenommen. Die Klärung der Sachlage entgleiste in jegliche Richtung. Der Arbeitgeber hat den eigentlichen Hilfeschrei nach Orientierung als unkooperative Haltung und Verweigerung fehlinterpretiert.
Im Nachhinein sieht man klarer
Erst im Nachhinein wurden die Hinweise erkennbar, welche Unterstützung gebraucht worden wäre. Der junge Mensch war von sich aus nicht in der Lage, die Lösung herbeiführen. So haben beide Seiten das Vertrauen verloren.
Die Mitarbeiterin hat die Hoffnung auf Unterstützung verloren und ihrem Frust mit der Flucht Luft verschafft.
Der jungen Frau wurde erst nach der Kündigung klar, dass sie in dieser Sache die bessere Wahl getroffen hat. Sie hat trotz ihrer Jugend die fortgeschrittene Reife gezeigt und den Mut gehabt, hier auch den Schlusspunkt zu setzen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen, wo sie sich voll entfalten kann.
Der ehemalige Arbeitgeber hat bis heute den Standpunkt nicht verlassen, dass junge Menschen schwer zu motivieren sind. Ihm scheint es unmöglich, in dieser Branche Fachkräfte zu finden.
Finde den Fehler!
Ruhige Mitarbeiter führen bedeutet die leise Stärke entfesseln
Wenn sich Menschen, besonders junge Menschen, sich still verhalten, dann zeugt das von Unsicherheit, einer natürlichen Unsicherheit. Sie sind durch eine andere Umgebung geprägt und erleben nun eine komplett neue Situation.
Sie haben es verdient, dass man sie an der Hand nimmt und sie in diese neue Arbeitsumgebung einführt. Gerade weil sie, das noch nicht kennen, verhalten sie sich ruhig. Sie haben noch keinen Vergleich, suchen Orientierung und beobachten ihr Umfeld und wie sich die anderen verhalten.
Der Erfolg, mit Menschen und besonders mit stillen Persönlichkeiten voranzukommen, ist abhängig vom aufrichtigen Interesse der Führungskraft.
Bist du bereit, dich vorbehaltlos deinem Gegenüber zu stellen? Echtes Interesse zeigt sich meines Erachtens, zum Beispiel durch Nachfragen.
Frage immer erst nach den Bedürfnissen, dem Befinden und dem Empfinden der Menschen, bevor du deine Perspektive als die einzig Richtige betrachtest.
Hast du auch Menschen in deinem Umfeld, an die du seither nicht herankommst? Gerne nehme mir Zeit, dir zuzuhören und möchte herausfinden, ob und wo ich dich unterstützen kann, eben an dieser Situation was zu verändern.
Mit Wirkung ruhige Mitarbeiter führen
Diese wertvolle Investition in Menschen und Beziehungen wird dir, deinem Team und dem ganzen Unternehmen zu mehr Wirkung verhelfen.
Eine Wirkung, die auch bei Menschen ankommt, die noch gar nicht da sind und eine Lücke im Unternehmen füllen werden.
Buche jetzt einen unverbindlichen Termin, einen Call mit mir, um herauszufinden, ob und welches Potenzial hier in dieser Situation steckt. Ich freue mich auf dich und bin neugierig auf deine Geschichte.
Captain Culture- Tobias Ruge.
Noch mehr über Leadership lernen?
Mit einer freiwilligen Spende bekommst du Zugriff zum gehaltvollen Mitgliederbereich von DAS BIBEL BUSINESS®. Hier findest du vielfältige Beiträge zum Thema Leadership im Zusammenhang mit Prinzipien, die sich über Jahrtausende hin bewährt haben und bis heute an Bedeutung nicht verloren haben.
Von mir findest du dort die „Nehemia-Methode“ ein kurzweiliges aber intensives 14-teiliges Video-Seminar.
„Die Fähigkeiten eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen.“
– Robert Lembke
Führungskräfte Assessment…
Weitere Antworten zu diesem Impuls
Für die Unzufriedenheit von Mitarbeitern kann es unterschiedliche Gründe geben. Oft ist es jedoch die fehlende Anerkennung. Wir alle sind von der Anerkennung anderer abhängig, weil man sich die schlicht nicht kaufen oder selber machen kann.
Meiner Ansicht nach kann man du auf zweierlei Arten führen.
1. Angst und Druck
2. Vertrauen
Wähle selbst, was für deine Ziele sinnvoller ist, Vertrauensaufbau fördert Reife und gesunde Beziehungen.
Oh ja! Introvertierte Menschen sind eben nicht so laut, dafür haben sie oft mehr Tiefgang und Empathie. Stille Wasser sind tief.